Last Minute Reisen – Warum eigentlich nicht?




Last Minute Reisen - Warum eigentlich nicht?
Last Minute Reisen - Warum eigentlich nicht?

Die meisten Menschen planen ihre Reisen gerne im Voraus. Es hat viel mit der Vorfreude zu tun, die ja bekanntlich die schönste Freude ist, denn schon beim Stöbern im Reiseführer Monate vor der Abreise und bei jedem Bild des Reiseziels, das man irgendwo entdeckt, schlägt das Herz höher und man kann es kaum noch abwarten, dass es endlich losgeht. Abgesehen davon verleiht die richtige Planung einem ja auch eine gewisse Sicherheit, denn ein wenig Aufregung ist vor jeder Reise mit dabei. Doch wie wäre es, wenn man all dies einmal hinter sich lässt und sich stattdessen lieber für eine Last Minute Reise entscheidet? Denn diese Form des Reisens bringt ebenfalls einige Vorteile mit.

Beim Preis fängt es eigentlich schon an. Wer knapp bei Kasse ist und sich trotzdem einen schönen Urlaub gönnen möchte, kann Last Minute auf ziemlich günstige Angebote hoffen (z.B. über Neckermann Reisen). Eine Woche im Süden Europas ist da meist schon zu richtig guten Preisen zu haben. Da spart man sicherlich noch einiges ein im Vergleich zu einer Reise, die schon lange geplant war. Flexibel sollte man allerdings sein, denn die Spontanität ist es schließlich, die eine Last Minute Reise ausmacht. Wenn ein günstiges Angebot nur für ein bestimmtes Datum zu haben ist, sollte man zugreifen können und wollen. Wahrscheinlich wäre es also empfehlenswert, keine schulpflichtigen Kinder zu haben oder auf einen Job angewiesen zu sein, der einen zeitlich sehr einschränkt.

Und was ist mit dem Reiseziel? Auch was das Ziel der Reise angeht, sollte man seine Vorurteile rechtzeitig über Bord werfen und offen an die Sache herangehen. Wer sich nur auf ein bestimmtes Ziel versteift, darf nicht enttäuscht sein, wenn gerade dafür eben keine guten Angebote zu haben sind. Stattdessen sollte man sich lieber unvoreingenommen über die Orte informieren, die gerade angeboten werden. So lernt man oftmals ein Land oder eine Stadt kennen, die man sonst gar nicht in Erwägung gezogen hätte. Eine Last Minute Reise ist eben eine wunderbare Gelegenheit, um sich auch mal überraschen zu lassen. Das spontane Reisen hat ihre Vor- und Nachteile, doch langweilig wird es damit ganz bestimmt nicht.